Fella: Neue Front-Pendelbock-Mähwerke «Ramos FP»

Neuer Pendelbock, neuer Stirnrad-Mähbalken: Fella präsentiert die neue Generation der «Ramos FP»-Baureihe.

17.01.2022

Fella führt die nächste Generation der Front-Pendelbock Mähwerksreihe «Ramos 3160 FP» mit 3,10 m Arbeitsbreite und einem robusten Stirnradmähbalken ins Feld. Herzstück sei der robust konstruierte und flache Stirnrad-Mähbalken. Dieser sorge für einen gleichmässigen Schnitt und optimalen Futterfluss. Möglich sei mit dem neuen Antriebskonzept ein kraftstoffsparendes Mähen bei reduzierter Drehzahl von 850 U/min und den Einsatz auch von Traktoren mit geringeren PS-Zahlen.

Für die Modelle mit Zinken- und Rollenaufbereiter hat Fella ein angepasster Bock entworfen. Der so optimierte Abstand sorge für ein kompaktes Gespann von Traktor und Maschine mit einem nah am Traktor liegenden Schwerpunkt. Für eine konstante, optimale Anpassung des Auflagedrucks und damit geringe Futterverschmutzung kann das Mähwerk wahlweise mit einer federbasierten oder hydropneumatischen Entlastung ausgestattet werden. Durch den erweiterten Pendelweg von +/- 7,5° folgt das Mähwerk der Bodenkontur auch in kupiertem Gelände und in Hanglagen, so der Hersteller.

Das neue Frontmähwerk ist in zwei Aufbereiterversionen mit Direktantrieb erhältlich. Sowohl das «Ramos 3160 FP-KC» als auch das «Ramos 3160 FP-RC» sind mit einer querliegenden Gelenkwelle und einem Stirnradgetriebe mit Überlastsicherung ausgestattet. röt