Elektrischer Unkrautbekämpfer im Weinbau

Einen elektrischen Unkrautbekämpfer für den engzeiligen Weinbau präsentieren New Holland und Agxtend mit dem «XPN».

06.12.2021

New Holland Agriculture erweitert seine «XPower»-Familie für die elektrische Unkrautkontrolle im engzeiligen Weinanbau um den neuen «XPN». Zu sehen war er erstmals auf der Fachmesse Sitevi 2021 (30. Nov. bis 2. Dez. 2021) und wird in den Traubenvollernter New Holland «Braud 9000N» eingebaut (siehe im Bild die Elektro-Kontakstreifen zwischen den Achsen). Das neue Gerät basiert auf der Erfahrung der letzten beiden Jahre mit dem XPS», der für breiter angelegte Rebzeilen konzipiert ist.

Dank der für Böden und Rebstöcke schonenden «XPower»-Technologie und des geringen CO2-Fussabdrucks sei der «XPN» eine echte Alternative zu chemischen Herbiziden und zur mechanischen Unkrautkontrolle, schreibt New Holland. Die Teams von Agxtend, New Holland Braud und Zasso arbeiten bei diesem Projekt Hand in Hand. Ziel sei eine Markteinführung zur Saison 2023. röt