Fahren Solothurner Frauen besser Traktor?

Fahren Solothurner Frauen besser Traktor? Diese Frage stellten sich – indirekt – die Teilnehmer der Generalversammlung der SVLT-Sektion Solothurn, als sie vernahmen, dass der vergangene Fahrkurs für Frauen im 2017 ausgebucht gewesen und der neue bereits voll belegt sei.

25.01.2018

Die Sektion Solothurn des SVLT musste im Jahr 2017 einen Rückgang der Teilnehmerzahl für die Vorbereitungskurse Traktor- und Mofaprüfung hinnehmen, hingegen war der Traktorfahrkurs für Frauen im landwirtschaftlichen Zentrum Ebenrain BL vollbesetzt, und auch der nächste Grundkurs Traktorenfahren für Frauen am 8. Mai im Wallierhof ist ausgebucht, wie Geschäftsführer Beat Ochsenbein an der GV erläuterte. «Die teilnehmenden Frauen befanden den Kurs als wertvoll, er hat ihnen die Angst genommen, beim Traktorfahren etwas falsch zu machen», sagte er.
Nach eingehenden Diskussionen und dem Mittagessen dislozierten die GV-Teilnehmer nach Recherswil zur Besichtigung des Neubaus eines siebzigplätzigen Milchviehstalls mit Melkroboter von DeLaval, den die Betriebsgemeinschaft Daniel und Christian Murer mit Martin Hänggärtner in Betrieb genommen hat. Der Kassier der SVLT-Sektion Solothurn Christian Murer erläutert bei der Führung die Funktionsweise des neuen Melkroboters.
Der Kassier der SVLT-Sektion Solothurn Christian Murer erläutert bei der Führung die Funktionsweise des neuen Melkroboters.