Fällkeil mit Fernbedienung

Der 25-t-Fällkeil «TR300» von Forstreich Maschinenbau lässt sich mit einer Funkfernbedienung steuern.

02.05.2019

Forstreich Maschinenbau stellt den neuen fernbedienbaren Fällkeil «TR300» vor, der es dem Anwender erlaubt, aus sicherer Entfernung Bäume mit der Funkfernbedienung zu Fall zu bringen. Im Gegensatz zum bekannten «TR30-AQ» wird das neue Modell nicht mit einem handelsüblichen Aufsteck-Schlagschrauber betrieben, sondern mit einem fest verbauten Schlagschrauber-Antrieb.

Der fernbedienbare Fällkeil «TR300», der das KWF «Profi»-Zeichen erhalten hat, bietet eine maximale Druckkraft von 25 t bei einer Hubhöhe von 60 mm. Die Funkfernbedienung habe eine Reichweite bis 100 m. Für normale Arbeitstage soll ein 5-Ah-Akku ausreichen, womit das Gesamtgewicht knapp unter 10 kg bleibt. Für intensivere Einsätze sei optional ein 9-Ah-Akku erhältlich.