Erste Elektrolader von Schäffer laufen vom Band

Schäffer startet die Serienfertigung seiner Elektrolader «23e» und «24e». Zur Wahl stehen zwei Lithium-Ionen-Batteriepakete.

06.05.2019

Der deutsche Laderspezialist Schäffer hat die Serienfertigung der neuen Elektrolader «23e» und «24e» gestartet. Zur Wahl stehen zwei Lithium-Ionen-Batteriepakete. Mit dem Standard-Batteriesystem (6,7 kWh) sei man für die meisten Hofarbeiten bestens ausgestattet. Mit Hilfe des «Power»-Batteriesystems (13,4 kWh) verdopple sich die Betriebszeit des Laders auf 5 Stunden und mehr. Das «Power-System» sei jederzeit nachrüstbar. Zwei Elektromotoren mit Hochvolttechnologie sind für die Arbeitshydraulik und den Fahrantrieb verantwortlich.

Serienmässig gebe es ein On-Board Ladegerät, das mit einem standardmässigen 230 V-Stromanschluss betrieben werde. Besonders schnell gehe das Aufladen mit einem externen Ladegerät mit 400 V-Eingangsspannung. Hierbei werde das grosse Power-Batteriesystem in nur 30 Minuten auf 80 Prozent geladen. Schäffer garantiert gemäss eigenen Angaben eine Laufzeit von 5000 Ladevorgängen oder 5 Jahre Einsatz.