Erneut keine Agritechnica

Die Agritechnica 2022 findet aufgrund der verschärften Pandemie-Situation nicht statt. Der nächste Termin ist im November 2023 angesetzt.

13.12.2021

Nach dem Ausfall der Agritechnica 2021 hätte die weltweit grösste Landtechnikmesse eigentlich vom 27. Februar bis zum 5. März 2022 stattfinden sollen. Hätte, denn nun musste die Deutsche Landwirtschafts Gesellschaft (DLG) als Organisator der Messe auch diesen Termin streichen. Der nächste Termin der Agritechnica ist der 12. bis 18. November 2023 in Hannover. Die letzte Agritechnica fand im November 2019 statt.

Angesichts der aktuellen nationalen und globalen Entwicklungen der Corona-Pandemie, der in zahlreichen Ländern stark gestiegenen Infektionszahlen sowie den damit verbundenen eingeschränkten Reisemöglichkeiten und behördlichen Verordnungen sind die DLG als Veranstalter, der VDMA Landtechnik und der Ausstellerbeirat der Agritechnica gemeinsam zum Schluss gekommen, dass die Rahmenbedingungen für eine Durchführung der Weltleitmesse der Landtechnik nicht mehr gegeben sind, heisst es in der Pressemitteilung der DLG. Die Gesundheit und Sicherheit der Besucher, Aussteller, Partner, Mitglieder und Mitarbeiter hätten in dieser Situation oberste Priorität.

«Dass die Agritechnica 2022 nun doch nicht stattfinden kann, bedauern wir alle sehr – einerseits, weil die gesamte Branche bereits mit Spannung auf ihre Leitmesse geblickt hat», sagt Bernd Scherer, Geschäftsführer des VDMA Landtechnik. «Wir Landtechniker stehen deshalb zu unserer Weltleitmesse und freuen uns schon heute auf einen erfolgreichen Agritechnica-Restart 2023 in Hannover». röt