Elf Sämäschinen im Direktsaatvergleich

Ein Direktsaat-Maschinenvergleich der Berner Hochschule HAFL, von «Swiss No-Till» und der Landwirtschaftsschule Grangeneuve soll aufzeigen, wie verschiedene Säsysteme bei der Saat in eine stehende Gründüngung «abschneiden».

09.06.2018

Der Versuch startete bereits im letzten Jahr. Dazu wurde mit elf verschiedene Direktsaat-Maschinen im letzten Oktober auf einer Parzelle der Strafanstalt Bellechasse Winterweizen der Sorte «Spontan» für die Saatweizenproduktion gesät (konventioneller Anbau). Nun fand eine er Besichtigung des Versuchs statt. Insgesamt präsentiert sich der Weizen auf allen elf Parzellen sehr gut, sowohl im Bestand als auch in der Ähre. Wie die definitiven Resultate des Versuchs aussehen und wo die technischen Grenzen der Direktsaat in eine Gründüngung liegen, erfährt man in einer der nächsten Ausgabe der «Schweizer Landtechnik».