Elektronischer IP-Prüfstand und Lemken-Feldspritzen

Lemken-Feldspritzen und einen topmodernen IP-Prüfstand gab es in Fraubrunnen bei der Firma Anliker Landmaschinen AG zu sehen.

29.05.2019

«Optimierung der Pflanzenschutztechnik». Das war am Montagabend Thema in Fraubrunnen BE bei Lemken Schweiz und der Landmaschinenfirma Anliker Landtechnik AG. Die Anliker AG führte den zahlreich erschienenen Besuchern ihren, in diesem Frühling neu angeschafften, elektronischen und hochpräzisen IP-Feldspritzenprüfstand vor. Der Prüfstand ist mobil, kann bei Bedarf bis auf 30 m ausgelegt werden und ermöglicht das Digitale protokollieren der Spritzentest-Daten.

Thomas Steiner von der Fachstelle Pflanzenschutz Kanton Bern wies in seinem Referat auf die Anforderungen im Gewässerschutz sowie auf Produktauflagen Betreff Drift und Abwaschung hin und zeigte interessante Beispiele von Füll- und Waschplätzen für Feldspritzen.

Lemken Schweiz mit Verkaufsleiter Andreas Rutsch und Hansueli Steinmann von Anliker zeigten aus dem Lemken-Programm die Anbau-Feldspritzen «Sirius 10» (900-Liter-Tank) mit «einfacher» Bedienung und die «Sirius 12» (1300 Liter) mit Isobus-Steuerung. Am Spritzenprüfstand im Einsatz war zudem die gezogene «Vega 12» mit 4000-Liter-Tank zu sehen.