Elektrische Unkrautbekämpfung zwischen den Reihen

Das «XPR»-Konzept von Agxtend ist eine elektrische Unkrautbekämpfungslösung für Reihenkulturen.

30.08.2022

Die elektrophysikalische Unkrautbekämpfungstechnologie «XPower» wurde vor drei Jahren von Agxtend als Lösung für die heutigen Herausforderungen der Unkrautbekämpfung eingeführt. Heute sind bereits zwei Lösungen verfügbar: Der «XPS» für Wein- und Obstplantagen und der «XPU» für städtische Anwendungen. Nun will die Firma das Portfolio um das «XPR»-Modell für die Reihenkulturen erweitern. Das «XPR»-Konzept umfasst einen Generator und einen brandneuen Applikator, der speziell auf die Anforderungen aller Reihenkulturen abgestimmt ist, schreibt New Holland in einer Pressemitteilung. Agxtend ist seit 2019 eine Tochterfirma von CNH Industrial (Case IH, Steyr und New Holland).

Das Gerät, das laut New Holland ist einstellbar für Reihenabstände von 30 bis 50 cm und werde das erste chemiefreie Hochspannungs-Unkrautbekämpfungsgerät zur nicht-selektiven Unkrautbekämpfung zwischen Pflanzenreihen sein. Der «XPR» soll im Jahr 2023 intensiv im Feldeinsatz getestet werden. Die Marktreife ist auf die Saison 2024 geplant. röt