Elektrisch angetriebener Holzhacker

TP Linddana entwickelt ersten Profi-Holzhacker mit Elektro-Motor. Das tiefe Geräuschniveau könne in Wohngebieten ein Vorteil sein, schreibt die Firma.

12.04.2019

Der dänische Holzgeräte-Spezialist TP Linddana hat mit dem «TP 175 Mobile E ZE» den nach eigenen Angaben weltweit ersten mobilen Profi-Holzhacker mit einem Elektroantrieb entwickelt. Angetrieben werde der Scheibenhacker über einen «LMC»-Elektromotor mit 22 kW (30 PS) Leistung und 85 Nm Drehmoment. Bei einer Kapazität von 150 Ah können mit dem 96 V Lithium-Ionen Akku laut Hersteller rund 3 bis 4 Stunden reine Hackleistung erreicht werden, wenn während des Hackens die Batterie mit 230 V oder 380 V geladen werden könne, heisst es auf der Homepage von TP.

Der «TP 175 Mobile E ZE» ist ein 600 mm Scheibenradhacker mit zwei 2 Messern, automatisch gesteuerten Einzug und flexibel regulierenden Auswurf. Möglich sei das Hacken von Stammdurchmesser von bis zu 175 mm. Dank dem Elektromotor sei der Hacker extrem leise was Vorteile bei der Arbeit in bewohntem Gebiet habe, so die Hersteller-Firma.