«Electroherb» – ein möglicher Baustein

In Jeuss (FR) war das auf Strom basierte Unkrautbekämpfungsgerät «Electroherb» «XPower» Thema.

16.08.2019

Was kann der «Electroherb», was sind die Vor- und was sind die Nachteile dieser auf Strom basierten Unkrautbekämpfung? In Jeuss FR auf dem Hof von Swiss No-Till-Präsident Reto Minder wurde an einem Anlass auf diese Fragen näher eingegangen.

Reto Minder hat mit dem «Electroherb» («XPower» von Zasso) bereits etliche Erfahrungen gesammelt und konnte den interessierten Besucher seine Erkenntnisse seiner Testergebnisse vermitteln. Vor Ort war auch Wolfgang Sturny, von der Fachstelle für Bodenschutz Kanton Bern sowie Vertreter von Case New Holland CNH und der Bucher Landtechnik AG, die das Stromgerät in der Schweiz über das «Precision Center» vertreibt.

Fazit des Abends: Der «Electroherb» kann als möglicher Baustein der konservierenden Landwirtschaft dienen. Ziel ist es, in vielen Praxiseinsätzen weitere Erfahrungen zu sammeln und so das Gerät weiter zu optimieren.