«Eine Legende verlässt das Gelände»

Hansjörg Zaugg, Chef-Vorführer beim New Holland Center Schweiz, geht nach 44-jähriger Tätigkeit bei Bucher in den Ruhestand.

24.05.2022

Hansjörg Zaugg: «Eine echte Legende verlässt das Gelände». Mit diesen Worten verabschiedet das New Holland Center Schweiz seinen Chef-Vorführer in die Pension. «Nach 44 Jahren treuer Mitarbeit in unserem Unternehmen, trat Hansjörg Ende April 2022 in den wohlverdienten Ruhestand», schreiben die Mitarbeiter in einem Facebook-Post.

Hansjörg Zaugg ist in der Schweizer Landtechnik-Branche weitherum bekannt. Eine New Holland-Vorführung ohne ihn gab es in all den vielen Jahren keine. Überall wo New-Holland-Landmaschinen im Praxiseinsatz standen war er auf Platz, hat die Maschinen in der richtigen Drehzahl über die Felder geführt und sorgte damit für die optimale Präsentation vor dem Publikum. Wer Auskunft über die Traktoren und Pressen von New Holland wollte, war bei ihm an der richtigen Stelle.

Am 1. April 1978 startete er seine Karriere bei der Firma Bucher in der Reparaturwerkstatt, durchlief anschliessend mehrere Tätigkeitsgebiete, bis er anfangs 1994 ganz in die Bucher Landtechnik AG wechselte. Ausstellungen und Anlässe, Vorführungen von Traktoren und Pressen waren sein Alltag inklusive des Transportes mit dem betriebseigenen Lkw. röt