Ein «BlackBird» und ein «ExaCut ECQ»

Vogelsang hat mit dem «BlackBird» einen neuen Schleppschuhverteiler und mit dem «ExaCut ECQ» einen überarbeiteten Exaktverteiler vorgestellt.

26.06.2019

Mit dem «BlackBird» stellte Vogelsang diese Woche ein neues, schlagkräftiges Schleppschuhgestänge mit einem strömungsoptimierten Gülleauslass vor. Die schnabelartige Form und die Konstruktion des Gülleauslasses und der Kufen sollen laut dem Hersteller für eine akkurate Teilung des Pflanzbestands und eine noch präzisere, gleichmässigere Gülleablage sorgen. Der «BlackBird» gibt es in Arbeitsbreiten von 12 und 15 m und kann, so schreibt Vogelsang, problemlos an jedes Fass montiert und nachgerüstet werden. Der Verteiler sei mit speziell modifizierten, stabileren Blattfedern ausgerüstet, die die üblichen Schwingungen direkt wieder ausgleichen sollen.

Modiziziert wurde auch die Schlauchverlegung, so dass ein «Anfahrts-V» verhindert werden soll. Die Schläuche selbst sind schwarz und wurden beim neuen Schleppschuhgestänge erstmals verbaut.

Neu ist auch der der im «BlackBird» verbaute Schneidverteiler «ExaCut ECQ». Dieser benötige laut Vogelsang 50 Prozent weniger Leistung und bleibe dafür 50 Prozent länger einsatzbereit als der vergleichbare Exaktverteiler. Dank eines völlig neuartigen Servicekonzepts seien Verschleissteile einfacher zugänglich – selbst der Exzenternachsteller könne ohne jegliche Montagearbeiten gespannt werden.