«Duplo-Düse» teilt die Gülle

Die Zunhammer «Duplo-Düse» für Schleppschuhverteiler teilt den Güllestrom in zwei dünne Bänder auf.

15.10.2020

Zunhammer hat an seinem Feldtag in Traunreut (Oberbayern) mit der «Duplo-Düse» eine neue Düse für Schleppschuhverteiler vorgestellt, die Grünlandverschmutzungen verhindern soll. Die Doppel-Düse, die laut dem Hersteller nahezu verstopfungsfrei sei, wird anstelle des Gleitschuhs am Schlauchende montiert. «Mit dieser Düse können wir den Güllestrom in zwei dünne Bänder aufteilen, das heisst, die Güllebänder werden von 25 cm auf 12,5 cm halbiert», erläuterte Sebastian Zunhammer an der Präsentation.

«Verschmutzungen im Grasland können dank des dünnen Güllebandes nahezu komplett verhindert werden.» Auch die Güllegeruchsemission sei damit auf ein Minimum reduziert. Die neue Technik kann an allen vorhandenen Schleppschuhverteilern des Herstellers nachgerüstet werden, eine Düse koste um die 70 Euro.


Zunhammer präsentierte weiter die teilflächenspezifische Gülledüngung mit dem weiterentwickelten Nährstoffsensor «VAN-Control 2.0» sowie massgeschneiderte Zubringfahrzeuge der Schwesterfirma Annaburger für die Optimierung der Logistikkette beim Ausbringen von Gülle und Gärreste.