Roboter-Dreirad für Plantagen

Der Zero-Turn-Dreirad-Roboter von Farmertronics soll in Plantagen für das Mähen, Jäten und Sprühen eingesetzt werden können.

22.02.2021

Der «eTrac» der holländischen Firma Farmertronics wird von einem Lithium-Ionen-Akku mit drei Batterien angetrieben und soll laut der Firma unbemanntes Jäten, Mähen und Sprühen mittels Mähdeck und Sprühteile durchführen können. Der Zero-Turn-Roboter navigiert, indem er die Umgebung mit GPS und einem 3D-Sensor erfasst.

Mit einer Android-App können die Pfade festgelegt werden.Vorgesehen sei der Einsatz des «eTrac» in Obst- und Gemüseplantagen. Laut der Firma soll der Roboter ab diesem Jahr vorerst in Holland verfügbar sein. Ab nächstem Jahr sollen weitere Länder hinzukommen. Die Kosten variieren laut «Future Farming Subject Robots Catalogue» zwischen 70'000 und 100'000 Euro je nach Akku (15, 30 oder 45 kWh) und den Zusatzgeräten.