Dolmar: Aus für Benzin-Sägen

Die Makita-Gruppe wird die Produktion von benzinbetriebenen Geräten der Marke «Dolmar» zum 31. März 2022 einstellen.

25.01.2021

Makita, ein weltweiter Anbieter eines umfassenden Sortiments an Akku-Werkzeugen und -Gartengeräten sowie Druckluftwerkzeugen, hat 1991 den Traditionshersteller Dolmar übernommen und unter dieser Marke ein breites Sortiment an benzinbetriebenen Produkten wie Freischneider, Kettensägen und Rasenmäher vertrieben. Nun will Makita seine Ressourcen auf die Entwicklung, die Produktion sowie den Vertrieb von Akku-Produkten unter Nutzung der Kompetenzen in Motortechnologie und Akkuentwicklung konzentrieren, heisst es in einer Pressemitteilung. Gleichzeitig wird damit auch die Abkehr von Benzingeräten vorangetrieben. So will Makita die Produktion von benzinbetriebenen Produkten auf der gesamten Konzernebene zum 31. März 2022 einstellen. Für die Marke Dolmar geht dann eine 95-jährige Ära zu Ende: 1927 brachte das damals noch selbstständige Unternehmen unter der Bezeichnung «Typ A» seine erste Benzin-Motorsäge auf den Markt. Es war eine 58 kg schwere Säge, die von zwei Mann betrieben werden musste.