DLG «Systems & Components Trophy»

Die DLG hat zum zweiten Mal die «Systems & Components Trophy – Engineers‘ Choice» für Komponenten und Systeme verliehen. Gewonnen haben die Firmen Danfoss, Bosch und Faster. Nominiert waren 20 Innovationen.

08.02.2022

Systeme und Komponenten spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung innovativer Landtechnik. Mit der «Systems & Components Trophy – Engineers' Choice» zeichnet die DLG Komponenten oder Systeme mit neuartigen oder erheblich verbesserten Konzepten aus, die einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung und Produktion von landwirtschaftlichen Maschinen und anderen Off-Highway-Maschinen leisten können. Nominiert waren für die diesjährige Vergabe 20 Innovationen. Ausgezeichnet wurden Danfoss Power Solutions ApS für ihre «Digitale Verdrängungspumpe DDP096», die Robert Bosch GmbH für das «Off-Highway Surround Sensing» sowie die Firma Faster S.p.A. für ihr elektronisches «Faster ABC (Always the Best Connection)». Die Vergabe der Preise war für die Agritechnica vorgesehen, die ja bekanntlich abgesagt worden ist. Nachfolgend die Gewinner kurz vorgestellt:

«Digitale Verdrängungspumpe DDP096» von Danfoss Power Solutions ApS
Die «Digitale Verdrängungspumpe DDP096» erzeugt eine hohe Hydraulikleistung bei gleichzeitig hoher Effizienz und Steuerbarkeit, indem – und das ist neu – bei jeder Wellendrehung jeder Zylinder der Radialkolbenanlage einzeln und in Echtzeit über ultraschnelle mechatronische Ventile aktiviert und deaktiviert werden kann. Im Vergleich zu herkömmlichen Pumpen führt dies zu deutlich schnelleren Reaktionszeiten, einer Verlustreduktion um bis zu 10 Prozent sowie reduziertem Rauschen.

«Off-Highway Surround Sensing» von Robert Bosch GmbH
Um einen bestimmten Abstand zwischen einem Fahrzeug inklusive Anbaugerät und einem Hindernis zu messen und einzuhalten, können Radar- und Ultraschallsensoren zusammenarbeiten. Das Bosch «Off-Highway Surround Sensing» kann so zur Kollisionswarnung und -vermeidung, beispielsweise bei Spritzgestängen oder bei der Traubenernte eingesetzt werden, da es dafür sorgt, dass der optimale Abstand zwischen Erntemaschine und den Reben eingehalten wird. Die Radarsensoren können Position und Richtung von bis zu 40 statischen oder bewegten Objekten gleichzeitig bestimmen.

«Faster ABC» (Always the Best Connection) von Faster S.p.A.
In grossen Betriebsflotten müssen viele verschiedene Traktoren mit vielen hydraulisch betätigten Anbaugeräten gekoppelt werden. Beim neuen elektronischen «Faster ABC» wird jeder Hydraulikschlauch mithilfe eines passiven RFID-Chips gekennzeichnet. Dieser wird beim Anstecken für das System individuell erkennbar, dessen ECU automatisch über den CAN-Bus des Traktors die voreingestellte Hydraulikleistung einstellt. Ein weiterer Vorteil ist die Überwachung der korrekten Schlauchkopplung..
eng