DLG prämiert Strohschutzvlies

Die DLG hat erstmals ein Strohschutzvlies mit dem Qualitätssiegel «Kontinuierlich Geprüft» ausgezeichnet.

20.07.2021

Das DLG-Qualitätssiegel war bislang im Landwirtschaftssektor Betriebsmittel wie Mischfutter oer Siliermittel vorbehalten. Erstmals zeichnete die DLG-Prüfkommission nun ein Strohschutzvlies mit dem Qualitätssiegel «Kontinuierlich Geprüft» aus. Das «TenCate Toptex» Strohschutzvlies überzeugte in allen Labortests sowie der kritischen Begutachtung diverser Praxisanwendungen.
Bei den durchgeführten Stichproben diverser Strohmieten lag das Hauptaugenmerk auf der Handhabung, dem Mietenaufbau und der Strohqualität. Wesentliche Parameter für die Anwendung sind die Wasseraufnahme und -ableitung bei einer Neigung von 45°, um das Stroh bei Regen optimal zu schützen. Die Luftdurchlässigkeit bestimmt die Effizienz der Abtrocknung. Die Widerstände gegen Einreissen und Weiterreißen beeinflussen in Verbindung mit der UV-Beständigkeit die Langlebigkeit. Diese kritischen Faktoren sind wesentliche Kernpunkte in der Anwendung und waren daher Teil der Überprüfung.