Direkteinspritzung von Pflanzenschutzmitteln

Das französische Start-Up-Unternehmen «Diimotion» hat mit dem System «Piix» eine Möglichkeit zur Direkteinspritzung von Pflanzenschutzmitteln in die Düsen von Felspritzen entwickelt.

16.09.2018

Das französische Start-Up-Unternehmen «Diimotion» hat im Rahmen der Neuheitenprämierung im Vorfeld der Messe «Vinitiech-Sifel» den Sonderpreis der Jury für die Innovation «Diix» zur Direkteinspritzung von Pflanzenschutzmitteln erhalten. Der Hauptbehälter (Tank) enthält bei diesem System nur noch Wasser und die flüssigen oder festen Stoffe befinden sich in den Behältern des «Piix». Gemäss Jury-Bericht können so der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln optimiert, die Abwassermenge minimiert und der die Maschinen bedienende Mensch besser geschützt werden. Weiter ist damit auch keine Innenreinigung mehr nötig, da sich im Behälter ja nur noch Wasser befindet. Dieses System der Direkteinspritzung soll auch interessante Perspektiven hinsichtlich Präzision bieten, da es die Veränderung der eingesetzten Dosis innerhalb einer Parzelle erlaubt.