Die Kverneland Group feiert 140 Jahre

Im Jahr 2019 feiert die Kverneland Group ihr 140-jähriges Bestehen. Mit einer starken Expansion ab den 80er-Jahren wurde die Firma, die heute zu Kubota gehört, zu einem Weltkonzern.

08.01.2019

Die Geschichte von Kverneland begann im Jahr 1879, als der Gründer Ole Gabriel Kverneland seine kleine Schmiede im Dorf Kvernaland, 25 Kilometer ausserhalb von Stavanger, Norwegen, baute. Er entwickelte seinen eigenen wasserangetriebenen Hammer und produzierte maschinell 7000 bis 8000 Sensen im Jahr. 1928 brachte das Unternehmen seinen ersten Pflug für Traktoren heraus.

Etliche Übernahmen
In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich die Schmiede zu einem multinationalen Landtechnikhersteller, der ab den 90er-Jahren mit Übernahmen stark expandierte. So übernahm Kverneland unter anderem Taarup in Kerteminde Dänemark, die Accord Landmaschinen, Soest in Deutschland, die Silo-Wolf, Lauenförde in Deutschland, die Greenland Group, zu der auch die berühmte Marke Vicon gehörte, und dann später auch den deutschen Hersteller Rau.

Neue Marken-Strategie und Einstieg von Kubota
2009 kam Veenhuis (NL) mit seinen Lade- und Transportwagen hinzu. In dieser Zeit reduzierte Kverneland aber auch die Anzahl an Produktmarken. Das Prinzip lag darin, Accord und Taarup mit Kverneland zu verbinden und Rau mit Vicon. 2012 dann wurde Kverneland selber zum Ziel einer Übernahme, als Kubota ein Aktienpaket Übernahm und heute Mehrheitsaktionär der Kverneland Group ist.