Strategische Partnerschaft ausgeweitet

Deutz und SDF haben einen langfristigen Motoren-Liefervertrag abgeschlossen. SDF kündigt in diesem Kontext eine neue Traktorenbaureihe an.

08.02.2021

Der Kölner Motorenhersteller Deutz und der italienische Traktorenbauer SDF (Same Deutz-Fahr) aus Treviglio bauen ihre strategische Partnerschaft aus. Die beiden Firmen haben kürzlich einen langfristigen Liefervertrag abgeschlossen, der nicht nur die Lieferung von Motoren, sondern auch des Servicegeschäft zwischen den beiden Unternehmen beinhaltet. Damit bekräftigen Deutz und SDF ihre langjährige Geschäftsbeziehung, die Ende der 80er Jahre begonnen hat

Der Liefervertrag umfasse laut einer Meldung sowohl Motoren im Bereich «weniger als 4 Liter»- als auch «mehr als 4 Liter»-Hubraum. Neben dem Bezug von Deutz «TCD 4.1, «6.1» und «7.8» Motoren wird SDF laut der Meldung 2021 ausserdem eine neue Traktorenbaureihe einführen, die mit den Emissionsstufe Euro V kompatiblen Deutz «TCD 3.6» Motoren ausgerüstet wird.

Im Service-Bereich werde die Zusammenarbeit ebenfalls erweitert, unter anderem werden Motoren aus dem «Xchange»-Programm von Deutz bezogen. Die beiden Unternehmen erwarten, dass die neue Kooperation zu jährlichen Umsätzen im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich führen wird.