Deutschland fördert Reifendruckregelanlagen

Blick über die Grenze: In Deutschland werden seit dem 1. November Reifendruckregelanlagen gefördert.

13.11.2020

Das wäre doch auch für die Schweiz ein Thema: Seit dem 1. November 2020 können in Deutschland Landwirte und Lohnunternehmer für ihre Traktoren und Selbstfahrer einen Antrag auf Investitionszuschuss für den Erwerb einer automatischen Reifendruckregelanlage stellen. Dies gilt sowohl für den Kauf als Zusatzausrüstung, wie auch für nachrüstbare Reifendruckregelanlagen. Vergütet werden laut Meldungen 30 Prozent der Investitionssumme. Das Geld komme aus dem Bundesprogramm zur Energieeffizienz.

Eine neue Reifendruckregelanlage kostet je nach System rund 12'000 bis 16'000 Franken. Sie bringt rund 15 Prozent mehr Zugleistung, schont den Boden und senkt den Dieselverbrauch um etwa zehn Prozent. In der Schweiz werden zwar immer mehr Reifendruckregelanlagen eingesetzt, nicht aber im grossen Stil.  Die Anschaffung wird nicht gefördert. Dies trotz einer Agrarpolitik, die von den Bauern immer mehr Energieeffizienz und Ressourcenschonung fordert.