Deutsche Landtechnikindustrie erzielt Rekordzuwachs

Die in Deutschland produzierenden Landtechnik-Hersteller haben im ersten Halbjahr 2018 ein Umsatzplus von 14 Prozent erzielt. Infolge der Trockenheit dürften die Bestellungen bis Jahresende etwas nachgegeben.

21.08.2018

Mit einem Umsatzplus von 14 Prozent auf gut 5 Milliarden Euro hat die deutsche Landtechnikindustrie einen Rekordzuwachs erzielt. «Wir bewegen uns momentan in einem sehr guten Marktumfeld. Die Fabriken sind im Durchschnitt für die nächsten drei Monate voll ausgelastet. Damit erreichen wir einen Spitzenwert, der im August nur selten gemessen wird», sagt Bernd Scherer, Geschäftsführer des deutschen Fachverbandes VDMA Landtechnik.

Wie wirkt sich die Trockenheit aus?
Die zum Teil extreme Trockenheit der vergangenen Wochen habe sich auf das Landmaschinengeschäft in Deutschland und Europa bislang noch nicht ausgewirkt. «In den kommenden Monaten dürfte es aber zumindest im Auftragseingang erste Bremsspuren geben», erläutert Scherer. Der vorhandene Auftragsbestand werde in den nächsten Monaten zwar für sichere Umsätze sorgen. Zum Jahreswechsel dürfte dieses Polster jedoch allmählich abschmelzen, erläutert Scherer aufgrund des VDMA-Geschäftsklimaindex, der auf einer repräsentativen Befragung von Spitzenmanagern der europäischen Landtechnikindustrie beruht.