Deutlicher Umsatzanstieg bei Bucher Industries

Bucher Industries konnte 2022 den Umsatz um 13,2 Prozent steigern. In der Sparte Kuhn Group stieg der Umsatz um 14,5 Prozent auf 1,5 Mrd. Franken.

26.01.2023

Der Schweizer Industriekonzern Bucher Industries meldet für das Jahr 2022 einen deutlich gesteigerten Umsatz von 13,2 Prozent auf knapp 3,6 Mrd. Franken. In der Sparte Kuhn Group, Hauptschwerpunkt von Bucher Industries, stieg der Umsatz von 14,5 Prozent auf 1,5 Mrd. Franken. Die Landmaschinen waren 2022 weltweit weiterhin stark nachgefragt, schreibt Bucher in der Medienmitteilung zum Konzernumsatz 2022. Die Schwierigkeiten in der Lieferkette sowie bei der Rekrutierung von Fachkräften bestünden weiterhin und die Kapazitäten waren das ganze Jahr über sehr stark ausgelastet. Zum Schweizer Handelsgeschäft mit Landmaschinen (Sparte Bucher Specials) schreibt Bucher, dass die Märkte von Bucher Landtechnik im letzten Jahr auf hohem Niveau und nach einigen Jahren mit sehr gutem Verlauf rückläufig waren. Weiterhin habe es Probleme in der Lieferkette gegeben. Insbesondere die Versorgungslage bei Elektronikkomponenten und Landmaschinen war sehr herausfordernd, so Bucher. Den definitiven Geschäftsbericht 2022 mit dem Ergebnis will Bucher am 24. Februar 2023 im Rahmen der Bilanzmedienkonferenz bekannt geben. Das Konzernergebnis sollte wegen des höheren Betriebsergebnisses und eines tieferen Steuersatzes aber deutlich über dem Vorjahr liegen, schreibt der Konzern aus Niederweningen ZH. röt