Der «Tree Shaker» bekommt neue Funktionen

Die Firma Munckhof hat ihren Baumschüttler «Tree Shaker» für Früchte, Nüsse und Oliven neu konzipiert.

12.06.2020

Munckhof Fruit Tech Innovators hat seine «Tree Shaker»-Lösung neu konzipiert. Mit dieser hochentwickelten Erntemaschine solllen laut der Firma aus Holland zwei bis drei Arbeiter die Früchte, Nüsse oder Oliven von 100 bis 180 Bäumen in nur einer Stunde ernten können. Konzipiert wurde die Maschine so, dass die Früchte, Nüsse und Oliven aufgefangen werden, bevor sie den Boden berühren.

Neu ist zum Beispiel ein Akkumulator, der automatisch die richtige Schüttelzeit ermittelt und dafür sorgen soll, dass das Erntegut unnötig hohen Schüttellasten ausgesetzt wird. Darüber hinaus hat Munckhof ein neues, flexibel einstellbares Reinigungssystem entwickelt, das in der Lage ist, unerwünschte Rückstände von allen Obst-, Nuss- und Olivensorten unter verschiedenen Bedingungen vollständig zu entfernen. Die Fahrgeschwindigkeit des neuen «Tree Shakers» wurde auf 25 km pro Stunde erhöht. Neu ist auch ein Joystick zur Bedienung und der allerneueste 50 PS starke Kubota-Dieselmotor.

Zum «Tree Shaker» gehört ein Schüttlerwagen mit einer Auffangplane und einem Umlenkwagen mit nur einer Auffangplane. Zu- und Abfuhr der vollen und leeren Kisten geschieht über ein Roll-on-Roll-off-System mit rotierender Revolvereinheit. Die neue Version soll ab diesem Sommer auf dem Markt erhältlich sein.