Der «Rotluchs» wird 60

Dieses Jahr feiert Bobcat nicht nur sein 60-jähriges Jubiläum als Unternehmen, sondern auch das 60-jährige Jubiläum des Bobcat-Kompaktladers.

07.03.2018

Vor sechzig Jahren führte die Melroe Manufacturing Company aus in North Dakota, USA, als Vorgängerfirma von Bobcat mit dem «M-200» (siehe Bild) einen kompakten Dreirad-Frontlader ein, der rasch zum M-400 weiterentwickelt wurde, «dem weltweit ersten wahren Kompaktlader» wie das Unternehmen schreibt. Ein Melroe-Mitarbeiter schlug vor, den Lader zu Ehren des in den nordamerikanischen Prärien vorkommenden Rotluchses «Bobcat» zu nennen, weil die Maschine genauso zäh, schnell und agil wie dieses Tier ist (und sich bei voller Geschwindigkeit um 180° drehen kann). So entstand die Marke «Bobcat». Seither wurden mehr als 1 Millionen Kompaktlader von Bobcat hergestellt.
Die Bobcat Company ist seit 2007 eine Tochtergesellschaft (Doosan Bobcat) des südkoreanischen Mischkonzerns Doosan Infracore. Der Hauptsitz von Bobcat Europa wurde im Jahr 2017 von Waterloo (Belgien) in ein modernes Campus in Dobris (Tschechische Republik) verlegt.