Der «Automower» von Husqvarna feiert Geburtstag

Seit 25 Jahren sind die «Automower» von Husqvarna im Dienste des perfekten Rasens unterwegs.

03.04.2020

Vor genau 25 Jahren hat erstmals ein vollautomatischer Mähroboter von Husqvarna seine Runden über einen Rasen gedreht. Die Entwicklung des ersten Automower war eine Pionierleistung und die Geburtsstunde der sorglosen Rasenpflege. Heute ist weltweit in mehr als 2 Millionen Gärten ein Husqvarna Mähroboter zu Hause. Nirgends ist übrigens die Dichte der automatischen «Rasenpfleger» so hoch wie in der Schweiz. Statt wöchentlich den Rasen zu mähen heisst es heute vielerorts: Mähen lassen und die gewonnene Zeit dazu nutzen, um andere Dinge zu erledigen oder einfach den Garten zu geniessen. Das Nichtstun wirkt sich erst noch positiv auf die Qualität des Rasens aus. Denn dadurch, dass der Roboter so regelmässig unterwegs ist, bildet sich ein besonders dichter und robuster Gräserteppich.