«ProfiLine»-Frontlader von Stoll gehen in die «Next Generation»

Stoll bringt eine neue Generation seiner Frontlader-Baureihe «ProfiLine» auf den Markt.

28.01.2022

Das deutsche Unternehmen Stoll stellt die «Next Generation» der «ProfiLine»-Frontlader-Baureihe vor. Innovative Funktionen, verbesserte Leistung und Technologien sollen dem Nutzer noch mehr Komfort und Präzision bieten, schreibt der Hersteller. So habe mit der überarbeiteten Frontlader-Serie nun etwa das Suchen der richtigen Werkzeugposition ein Ende. Mit «Return-to-Level» positioniere sich das Werkzeug per Knopfdruck automatisch immer wieder in die voreingestellte Position. Weil «Return-to-Level» in die Schwinge integriert sei, stehe diese Funktion dem Fahrer immer zur Verfügung, auch wenn er den Frontlader an einen anderen Traktor anbaue, schreibt Stoll. Die elektrisch zuschaltbare Schnellentleerung gebe es bei «Return-to-Level» in Serie. Das Laden gehe dank der Niveauautomatik und Schnellentleerung schneller und effizienter.

Zudem bietet der neue Frontlader eine angepasste Kinematik des gesamten Schwingenkörpers. Dadurch ergebe sich eine optimale Positionierung der Schwinge zur Entlastung der Vorderachse und ein bestmöglicher Freiraum für Lenkeinschlag und Achspendelweg. Um den nach DIN 20066 regelmässig notwendigen Austausch der Schlauchleitungen im Bereich der Holme zu vermeiden, werden hier verschleissfreie Stahl-Hydraulikrohre verwendet, heisst es in der Pressemitteilung.

Auch bei der neuen «ProfiLine»-Fronlader lassen sich alle Hydraulikleitungen mit der «Hydro-Fix»-Kupplung schnell und mit nur einem Handgriff verbinden und lösen. Der «Hydro-Fix» (rechteckig, 4-fach Kupplung) lasse sich serienmässig unter hohem Druck an- oder abkuppeln. Exklusiv ist die Nachschöpffunktion, die es laut dem Hersteller nur bei Stoll gibt. Danke dieser Funktion habe man immer eine volle Schaufel und keine Rieselverluste dank maximale Ankippwinkel: Am Boden zwischen 40° und 46° – durch Nachschöpffunktion beim Anheben bis 64°. röt