Das Jahr 2018 verlief für Bucher Industries erfolgreich

Bucher Industries meldet einen markanten Umsatzzuwachs. Der Schweizer Landtechnik-Markt sei von Zurückhaltung geprägt.

31.01.2019

Der Umsatz von Bucher Industries stieg im vergangenen Jahr um knapp 16 Prozent auf 3,07 Mrd. Franken. Das teilt der Zürcher Landmaschinen-, Fahrzeug- und Anlagenbauer aus Niederweningen heute Donnerstag mit. Alle Divisionen hätten zu dieser positiven Entwicklung beigetragen, insbesondere aber die «Kuhn Group», die grösste Division von Bucher. Der Landmaschinen-Hersteller Kuhn aus Saverne (F) konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf 1,2 Mrd. Franken steigern.

Grunderco-Übernahme drückt auf Gewinnmarge
Die Betriebsgewinnmarge der Divison «Bucher Specials» (zu der auch die Bucher Landtechnik AG gehört) dürfte für 2018 im Zusammenhang mit der Akquisition des Handelsgeschäfts von Grunderco, Schweiz, und den damit verbundenen Akquisitions- und Integrationskosten leicht unter dem Vorjahr zu liegen kommen, heisst es weiter. Im Schweizer Markt für Landmaschinen sei insbesondere aufgrund der Unsicherheit in der Agrarpolitik sowie der Trockenheit im Sommer eine zurückhaltende Investitionsbereitschaft der Landwirte zu spüren gewesen, schreibt Bucher. 

Konkrete Angaben zum Gewinn 2018 liegen noch nicht vor, diese werden erst am 6. März vorgelegt.