D: Gelder für OECD-Tractor-Codes

Der VDMA treibt die Weiterentwicklung der OECD-Tractor-Codes voran. Dafür hat der Branchenverband finanzielle Unterstützung von der Bundesregierung erhalten.

30.10.2020

Die auf OECD-Ebene geschaffenen, verbindlichen Tractor-Codes gewährleisten seit mehr als 50 Jahren die Gebrauchstauglichkeit, Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Traktoren aller Grössen- und Leistungsklassen. Für die Traktoren-Hersteller sind die OECD-Richtlinien von besonderer Bedeutung. Denn die entsprechenden Zertifikate nach den Prüfrichtlinien gelten in einigen Drittstaaten sogar als Zulassungskriterium. Umso wichtiger ist es also, diese Richtlinien angemessen weiterzuentwickeln.

Jahrzehntelange Erfahrung mit den OECD-Codes und der Ausgestaltung praxisbezogener Industriestandards für Landmaschinen und Traktoren wenn es um DIN-, CEN- und ISO-Standards geht hat der deutsche Branchenverband VDMA Landtechnik. Der VDMA gilt in dieser Hinsicht oft als erste Adresse.

Nun hat der VDMA diese Woche finazielle Unterstützung für die Weiterentwicklung dieser Richtlinien erhalten. «Wir stellen knapp 900'000 Euro für die kommenden vier Jahre zur Verfügung», sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner diese Woche bei einem Treffen in Frankfurt.

Die Codes haben in Deutschland einen hohen Stellenwert. «Made in Germany ist und bleibt eine Marke – das hat auch in der Landwirtschaft Gewicht. Drei von vier Euro erlöst die deutsche Landtechnik-Branche im Export. Für die Hersteller sind dabei die OECD-Richtlinien von besonderer Bedeutung», sagte Bernd Scherer, Geschäftsführer des VDMA Landtechnik.

«Wir betreuen jährlich rund 80 internationale Normungsprojekte, das reicht allein im Traktorsegment von den Abgasvorschriften bis hin zu den Zapfwellenschutzeinrichtungen», sagte Scherer. Ein weiteres, rasch wachsendes und ausgesprochen komplexes Betätigungsfeld seien die Elektronik- und Digitalstandards.

Für jeden Landwirt und jeden Lohnunternehmer seien laut dem VDMA-Geschäftsführer funktionsfähige Normen, Standards und Schnittstellen von hoher Relevanz. «Sicherheit und Effizienz sind zwar selten auf den ersten Blick sichtbar, wohl aber messbar und im Ernstfall auch spürbar».

OECD = Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist eine internationale Organisation mit weltweit 37 Mitgliedstaaten.