D: 3 Millionen Euro für Rehkitzrettungs-Drohnen

In der Rehkitzrettung geht Deutschland den Weg der Förderung von Drohnen. Bis zu 4000 Euro beträgt die maximale Förderhöhe pro Drohne.

17.03.2021

Um die Rehkitzrettung mit Drohnen weiter voranzutreiben und weil Drohnen in der Anschaffung relativ teuer sind, setzt Deutschland auf die Förderung der «Fliegenden Rehkitzretter». Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) mit Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner stellt dafür insgesamt 3 Millionen Euro für die Anschaffung von Drohnen zur Rettung von Rehkitzen bereit. 

Die Förderquote wurde auf 60 Prozent der Investitionskosten und die maximale Förderhöhe auf 4000 Euro pro Drohne festgelegt. Je Antragsteller werden maximal zwei Drohnen gefördert. Der Start der Förderung werde kurzfristig, voraussichtlich in der zweiten Märzhälfte 2021, erfolgen. Antragsberechtigt seien Jägervereinigungen oder andere eingetragene Vereine auf regionaler oder lokaler Ebene die sich der Aufgabe der Rettung von Wildtieren, vorrangig von Rehkitzen, verschrieben haben.
Bild: Rehkitzrettung Schweiz