Cracker-Walzen neu beschichten

Cracker-Walzen werden beim Feldhäcksler stark beansprucht. Für eine längere Lebensdauer können sie neu beschichtet werden.

04.08.2020

Die Firma Topocrom aus Stockach (D) beschichtet einerseits neue Cracker-Walzen, anderseits unterhält die Firma auch einen Bereich für Wiederinstandsetzung solcher Walzen. Die Walzen werden nach der ersten Ernte sauber gestrahlt und neu beschichtet, damit sie nicht weiter rosten und so auch in den Folgejahren weiter ihre Leistung bringen. Viele Anwender seien der Meinung, dass der Rost ja optisch gleich nach den ersten Fahrminuten weg sei, würden aber nicht die Zähne, die letztlich für die Leistung und die Zerkleinerung entscheidend seien, beachten, umschreibt Geschäftsführer Mathias Langner die Problematik. Eine Aufarbeitung kostet bei Topocrom zwischen 800 und 1000 Euro.
www.topocrom.com