CNH: Mühlhäuser geht, Heywood kommt

Beim italienischen Nutzfahrzeugkonzern CNH kommt es zu einem überraschenden Wechsel in der Führungsspitze: Hubertus Mühlhäuser muss gehen, Suzanne Heywood übernimmt.

23.03.2020

Wie die Online-Ausgabe von Logistra, Praxismagazin für Nutzfahrzeug-Fuhrpark und Lagerlogistik, berichtet, habe der italienische Nutzfahrzeug und Landmaschinen-Hersteller CNH Industrial seinen bisherigen CEO Hubertus Mühlhäuser mit sofortiger Wirkung abberufen und die bisherige Vorstandsvorsitzende Suzanne Heywood (Bild) zusätzlich zu dieser Funktion auch zum CEO bestellt. Die Managerin ist zugleich Geschäftsführerin des grössten CNH-Aktionärs Exor. Sie war früher als Senior Partner bei dem Berater Mc Kinsey tätig und solle das Unternehmen durch die «beispiellose» aktuelle Krisensituation steuern, wie es weiter heisst. Zudem verlasse mit Max Chiara auch der Finanzchef das Haus, für das er 13 Jahre tätig war. Logistra zitiert aus einer Meldung: «Das Board und unsere gesamte Führungsmannschaft sind uns einig in unserer Entschlossenheit sicherzustellen, dass CNH Industrial sogar noch stärker aus den gewaltigen Herausforderungen hervorgeht, die die nächsten Tage, Wochen und Monate bringen».
Über die konkreten Gründe für das abrupte Ausscheiden des deutschen Managers aus der Führungsposition bei CNH wurde nichts Näheres bekannt. Man kann nur spekulieren, jedenfalls hat die Aktie von CNH in den letzten Tagen beinahe die Hälfte ihres Werts verloren. Man danke ihm für seine leidenschaftliche Führungsarbeit, den Einsatz und zahlreiche Initiativen während seiner Amtszeit, heisst es bei CNH. Mühlhäuser war seit 2018 CEO und Präsident von CNH Industrial. Er war zuvor bei Agco tätig.