Claas mit Neuheiten für 2021

Claas präsentierte kürzlich einige Neuheiten, die 2021 auf den Markt kommen werden. Im Fokus stand die Traktorenbaureihe «Axion 900», die quasi ein Hirn bekommen hat.

24.09.2020

Nun gibt es auch für die Traktorenbaureihe «Axion 900» das Fahrerassistenz- und Maschinenoptimierungssystem «Cemos», das Claas bereits für die Mähdrescher und Feldhäcklser eingeführt hat. «Cemos» soll den Fahrer unterstützen, so dass er das wirkliche Leistungspotenzial dieses Traktors ausschöpfen kann. Claas spricht von Treibstoff-Einsparungen oder Erhöhung der Flächenleistung im zweistelligen Prozentbereich. Offizielle DLG-Zahlen sollen dies in Kürze belegen. Weiter hat man die Reifendruckregelanlage «CTIC», die Claas in zwei Grössen anbietet, verbessert.
Das Spitzenmodell des reihenunabhängigen Maisvorsatzes «Orbis 900» für den Feldhäcksler ist nun fünfteilig aufgebaut, so dass eine Transportbreite von 3 m erreicht wird. Das Klappen dauert 30 Sekunden. Der integrierte Transportschutz mit Warnaufklebern und Beleuchtung wird automatisch eingeschwenkt. «Orbis 900» gibt es auch mit integriertem Transportfahrwerk.
Die Erntewagen vom Typ «Cargos» in «Business»-Ausführung bekommen das Isobus-fähige Terminal «Cemis 700». Zudem sind beim «Cargos 8400» neue Bordwandaufsätze verfügbar, so dass sich das Volumen von 2,5 auf 38 m3 erhöht. Beim Modell «Cargos 700» ist neu neben der Nachlauflenkung und der elektronisch-hydraulischen Zwangslenkung auch eine mechanisch-hydraulische Zwangslenkung verfügbar.
Die Teleskop-Radlader vom Typ «Torion» werden um eine neue Baureihe «Torion 738T» ergänzt. Der Schaufeldrehpunkt liegt bei 4,96 m, die maximale Kipplast bei 3,8 t. Das Modell verfügt über die «Sinus»-Lenkung, eine Kombination von Knick- und Hinterachslenkung.