Claas: Jan-Hendrik Mohr wird neuer CEO

Bei Claas kommt es auf 1. April 2023 zu einem Wechsel in der Konzernleitung. Jan-Hendrik Mohr übernimmt von Thomas Böck.

30.03.2023

Der Gesellschafterausschuss der Claas-Gruppe hat mit Wirkung zum 1. April 2023 Jan-Hendrik Mohr (59) zum neuen CEO bestellt. Zuvor hatte der amtierende CEO Thomas Böck entschieden, von seinem Amt als CEO der Claas-Gruppe zurückzutreten und sich neuen Aufgaben zu widmen. Der neue CEO, Jan-Hendrik Mohr (Bild), ist Diplom-Ingenieur und seit 1984 mit zunehmender Verantwortung in der Claas-Gruppe tätig. Seit 2008 ist er Mitglied der Konzernleitung. Aktuell verantwortet er das Geschäftsfeld Getreideernte, das er weiterhin in Personalunion führen wird. Jan-Hendrik Mohr ist der Cousin von Mehrheitsgesellschafterin und Aufsichtsratschefin Cathrina Claas-Mühlhäuser. Thomas Böck, der Claas verlässt, war über 16 Jahre beim Harsewinkler Landtechnik-Hersteller tätig, davon fast vier Jahren als CEO. Während seiner Zeit ist der Umsatz auf über fünf Milliarden Euro gestiegen. röt