Christian Kuhn neuer Präsident der Lohnunternehmer

Christian Kuhn aus Zürich ist zum neuen Präsidenten von Lohnunternehmer Schweiz gewählt worden. Er hatte das Amt seit letztem Juli ad interim geführt.

29.04.2022

An der 19. GV von Lohnunternehmer Schweiz bei der Firma Motorex in Langenthal wurde Christian Kuhn (im Bild rechts) zum neuen Präsidenten gewählt. Der Landwirt und Lohnunternehmer aus Zürich hat das Amt bereits seit letztem Juli ad interim als Nachfolger von Oskar Schenk geführt. Vize-Präsidenten der Vereinigung sind Fernand Andrey (im Bild links, neu für Christian Kuhn) und Daniel Haffa (bisher).

Gastreferent Martin Rufer, Direktor Schweizer Bauernverband SBV, zeigte in seiner Rede auf, welche politischen Herausforderungen auf die Landwirtschaft zukommen werden (z.B. Massentierhaltungsinitiative) und stellte zudem die Aktivitäten zum 125-jährigen Jubiläum des Bauernverbandes hin.

SVLT-Direktor Roman Engeler informierte die Anwesenden unter anderem über den politischen Stand der kostenlosen RTK-Signal-Freigabe an die Landwirtschaft (Motion Meret Schneider, Grüne). Der Nationalrat hat der Motion bereits zugestimmt. Noch fehlt der Entscheid des Ständerates. Er erwarte aber, dass die Motion in den nächsten Wochen von der zuständigen Kommission des Ständerats behandelt wird, sagte Engeler. röt