Chinesischer Grosskonzern übernimmt Rabe

Rabe ist wieder zurück. Der Zoomlion-Baumaschinenkonzern aus China hat den deutschen Hersteller übernommen.

06.10.2020

Rabe in Bad Essen (D) gehört seit Anfang Mai diesen Jahres zu Zoomlion, dem nach eigenen Angaben grössten Baumaschinen-Hersteller in China. Zoomlion produziert neben Baggern, Kränen und anderen Baugeräten auch Traktoren und Erntemaschinen. Mit der Übernahme von Rabe will der Konzern nun auch in den Bereich der Bodenbearbeitungsgeräte einsteigen, heisst es einer Mitteilung.

Rabe hat turbulente Zeiten hinter sich. Der traditionsreiche Hersteller von Bodenbearbeitungsgeräten mit über 125 jähriger Geschichte gehörte zuletzt zur französischen Grégoire Besson-Gruppe. Im Februar dieses Jahres kam die Meldung, dass Rabe den Betrieb entgültig eingestellt hat.

Als erster Schritt nach der Übernahme durch Zoomlion sei die Ersatzteilversorgung für alle Rabe Produkte sichergestellt worden und jetzt laufe auch die Produktion von kompletten Maschinen wieder. Wieder zurück im Logo ist der Rabe, der nach der Übernahme durch Grégoire-Besson 2011 verschwunden war. Zudem nähert sich die Lackrezeptur wieder dem traditionellen, dunklen Rabe-Blau an.

Der Standort und die Marke Rabe soll dazu in Bad Essen ausgebaut und modernisiert werden, heisst es weiter. Hierfür seien Investitionen insbesondere in der Fertigungstechnik geplant. Durch die Erschliessung neuer Märkte sollen mittelfristig auch höhere Stückzahlen angestrebt werden. So werde im Oktober bereits auf der grössten chinesischen Ausstellung in Qingdao Rabe als Zoomion Tochter auf dem chinesischen Markt vorgestellt.