CCI mit Jubiläum und neuen Produkten

Vor zehn Jahren wurde das Kompetenzzentrum Isobus (CCI) gegründet. Zum Jubiläum gibt es nun ein neues Terminal und einen neuen Joystick.

09.05.2019

Vor zehn Jahren gründeten Amazone, Grimme, Krone, Kuhn, Lemken und Rauch das Kompetenzzentrum Isobus (CCI) und manifestierten damit ihren Willen zur markenübergreifenden Zusammenarbeit in der (elektronischen) Verbindung von Landmaschinen. Heute zählt das als Verein funktionierende CCI rund 30 Mitglieder. Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurden auch zwei neue Produkte vorgestellt. So gibt es künftig das neue, multitouch-fähige Display «CCI 1200» nun auch in der kleineren 8-Zoll-Version als «CCI 800» (jedoch mit gleichem Funktionsumfang). Weiter kommt mit dem «A3» ein Joystick (auf dem Bild rechts) auf den Markt, ausgestattet mit anpassbarem Touchdisplay und sogenannt haptischem Feedback, will heissen, nach dem Drücken einer Taste werden akustisch unterlegte Vibrationssignale abgegeben, so dass der Fahrer über die Tastenbetätigung informiert wird. Zudem wurde auch die Software der Displays verbessert. Bei verbauten Heckkameras wird deren Bild wie beim PKW beim Retourfahren automatisch auf dem Display angezeigt. Weiter ist es möglich, bis zu vier Einheiten mit «Section-Control»-Funktionen (Booms) mit je bis zu 254 Teilbreiten und bis zu vier Applikationskarten gleichzeitig anzuwenden.