Case IH «Versum» heisst jetzt «Vestrum»

Case IH hat sich entschieden, seine neue Traktorenbaureihe im Leistungsbereich von 100 bis 130 PS mit stufenlosem Getriebe auf «Vestrum CVXDrive» umzubenennen.

17.06.2019

«Vestrum» bedeutet auf Lateinisch «Eurer» und soll gemäss Peter Friis, Case IH Marketing Director Europe, so direkt darauf hindeuten, dass dieser Traktor für jene Kunden bestimmt ist, die einen leistungsstarken und komfortablen Traktor benötigen, um bei den vielfältigen Aufgaben in ihrem Alltag mehr zu leisten. Die Umbenennung wird keine Auswirkungen auf die technische Ausstattung der Modelle haben, die alle serienmässig mit stufenlosem Getriebe ausgestattet sind. Die neue Baureihe wurde auf der Sima im Februar in Paris vorgestellt und erhielt dort die Auszeichnung «Maschine des Jahres 2019» in der Kategorie «Traktoren der Mittelklasse».
Vor rund einem Monat musste Case IH bekannt geben, dass man aus rechtlichen Gründen den ursprünglichen Namen «Versum» nicht verwenden könne. Gerüchte zu Folge habe sich Mitbewerber Agco an dem Namen «Versum» gestossen. Der Konzern sieht eine zu grosse Ähnlichkeit zu den Stufenlosgetrieben von Valtra namens «Versu».