BUL-Tagung am Inforama Rütti

An der Unfallverhütungstagung der BUL ging es unter anderem um Sicherheitsgurte, Hebefahrzeuge und Sichtfeldeinschränkungen.

06.09.2019

Diese Woche führte die Beratungsstelle für Unfallverhütung BUL am Inforama Rütti in Zollikofen ihre Unfallverhütungstagung 2019 durch. Zum Einsatz kam ein neues Konzept mit viel praktischer Postenarbeit. Am ersten Kurstag zum Thema Sicherheitsgurt konnten die Teilnehmer selber einen virtuellen Traktorsturz sowie einen realen Crash mit und ohne Sicherheitsgurt erleben.

Am zweiten Tag standen Hebefahrzeuge im Fokus. Hier wurden etwa Schwerpunktverlagerungen simuliert und Sichtfeldeinschränkungen mit angbauter Last sichtbar gemacht. Die BUL arbeitet zurzeit intensiv an einer für die Landwirtschaft angepasste Lösung zur Umsetzung der EKAS-Richtlinie 6518 welche vorschreibt, dass Hebefahrzeuge von Familien-fremden Angestellten nur noch mit einer zertifizierten Ausbildung geführt werden dürfen.

Zum Abschluss kündigte die BUL einen neues, dynamisches Auftrittskonzept an und stellte dazu als erstes Element ein neues Logo vor.