Bosch will Grossaktionär von Husqvarna werden

Mit dem Erwerb von rund 12 Prozent des Aktienkapitals will Bosch bei Husqvarna als Grossaktionär einsteigen.

02.02.2023

Der Technologiekonzern Bosch hat am 27. Januar 2023 darüber informiert, insgesamt rund 12 Prozent des Aktienkapitals des schwedischen Traditionsunternehmens Husqvarna AB zu erwerben. Damit würde Bosch zu einem Grossaktionär bei Husqvarna werden. Ziel des Aktienerwerbs sei die Stärkung der bestehenden Batteriekooperation «Power for All Alliance» zwischen den beiden Unternehmen. Der Erwerb der Aktien steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörde. Die «Power for All Alliance» wurde im Sommer 2020 von Bosch Power Tools und der Husqvarna-Tochtergesellschaft Gardena für den europäischen Markt gegründet und ist eine der ersten markenübergreifenden Akku-Allianzen mit Produkten rund um das gesamte Zuhause. Mittlerweile beteiligen sich zehn Marken mit rund 100 Geräten an der Allianz mit dem Ziel, Kunden ein breites markenübergreifendes 18 Volt-System zu bieten. röt