Bosch erfindet die Sonnenblende neu

Eine transparente digitale Sonnenblende macht das Fahren mit Autos und anderen Fahrzeugen sicherer und komfortabler.

06.01.2020

Sie ist der «Oldie» im Fahrzeuginnenraum, sieht heute fast genauso aus wie vor knapp 100 Jahren und fristet zumeist ein Schattendasein am oberen Rand der Windschutzscheibe: die Sonnenblende. Blendendes Sonnenlicht verursacht immer wieder Verkehrsunfälle. Auch wenn herkömmliche Sonnenblenden Autofahrer vor störendem Gegenlicht schützen, versperren sie – einmal heruntergeklappt – oft auch grosse Teile des Sichtfeldes. Mit der neuen transparenten und digitalen Sonnenblende, dem «Virtual Visor», hat Bosch diese Blende neu erfunden und revolutioniert damit den Fahrzeuginnenraum. Die klassische Sonnenblende wird dafür durch ein transparentes LCD-Display und eine auf den Fahrer ausgerichtete Kamera ersetzt. Dank intelligenter Algorithmen wird auf dem Display immer nur der Teil verdunkelt, aus dem die Sonne den Fahrer sonst blenden würde. Der Rest des Displays bleibt durchsichtig und der Blick auf die Strasse frei.