Bodenbearbeitung: Der richtige Reifendruck für feuchte Felder

Falscher Reifendruck kann zu schweren Schäden an Boden und Reifen führen, weshalb auf nassen Feldern der Reifendruck entsprechend angepasst werden soll. Eine App von Continental Agriculture soll helfen.

17.03.2020

«Schmelzender Schnee und starke Regenfälle können zu extrem nassen Feldern führen», schreibt Reifenhersteller Continental Agriculture in einer Pressemitteilung. «Der Einsatz von schweren Maschinen erhöht auf diesem Untergrund das Risiko der Bodenverdichtung.» Continental rät Landwirten, den Reifendruck an die äusseren Bedingungen anzupassen, andernfalls drohen irreparable Schäden für Feld und Reifen. Die «Agriculture TireTech»-App von Continental hilft, den richtigen Druck für Reifen entsprechend der täglichen landwirtschaftlichen Tätigkeit und den Bodenbedingungen zu wählen.
Die Ermittlung der Fahrzeuglast ist entscheidend für die Wahl des korrekten Reifendrucks. Technische Datenblätter sind auf den meisten grossen Hersteller-Websites erhältlich, doch Continental hat zusätzlich eine neue Service-App für Landwirte und Flottenmanager eingeführt. Anhand einer Datenbank mit allen verfügbaren Continental-Reifen kann die App die Eigenschaften des Reifens mit der Ladung des Fahrzeugs abgleichen und den besten Reifendruck ermitteln. So können Landwirte bereits direkt auf dem Feld sehen, welchen Druck ihre Reifen mit der jeweiligen Achslast ihrer Maschine haben sollten. Die App ist für iOS und Android verfügbar.