BKT weitet Flotation-Reifen-Segment aus

BKT hat die Palette der Flotation-Reifen ausgeweitet und bringt das an der Agritechnica 2019 präsentierte Programm nun auf den Markt.

27.04.2020

BKT bringt die Produktpalette seiner Flotation-Reifen in Stellung, eine Reifenreihe mit hohem technologischen Gehalt, wie der indische Reifenhersteller mitteilt.

«V-Flexa» (Bild) ist ein spezifisch für landwirtschaftliche Anhänger konzipierter Radialreifen, gekennzeichnet durch die VF-Technologie (Very High Flexion), dank derer es möglich ist, schwere Lasten mit 30 % weniger Reifenruck zu befördern als bei einem Standardreifen der gleichen Grösse. In diesem Reifen der neuesten Generation ist die VF-Technologie mit einer Lauffläche mit Stahlgürteln kombiniert, die für mehr Widerstandsfähigkeit für die Karkasse und folglich gegen Angriffe, wie beispielsweise Löcher und Eindringen von Fremdkörpern sorgt. Gegenwärtig gibt es diese Reifen in der Grösse «VF 600/55 R 26.5».

Weiter bietet BKT die speziell für in der Landwirtschaft eingesetzte Lastwagen ausgelegte Serie «FL 633 Performa»an. Reifen, die hinsichtlich Belastbarkeit und Langlebigkeit die Zukunft der Flotation-Reifen darstellen würden, die für Einsätze sowohl auf dem Feld als auch für Fahrten auf Autobahnen mit bis zu 100 km/h geeignet seien. Diesen Reifen gibt es derzeit in der Grösse «600/50 R 22.5».

Als dritte Baureihe in der Grösse «24 R 20.5» gibt es bei BKT den «Ridemax FL 699». Dieser «All Steel»-Radialreifen wurde für den Einsatz zu 90 % auf der Strasse konzipiert, bietet aber gleichzeitig Leistungsmerkmale auf dem Feld und wurde unter besonderer Berücksichtigung der Belastbarkeit entwickelt, um die Anzahl der Transportfahrten zu verringern.