BKT: Reifen für extreme Herausforderungen im Winter

BKT hat neu einen Reifen entwickelt, um Transport- und kommunale Wartungsarbeiten auch unter härtesten Wetterbedingungen bewältigen zu können, ohne dabei Kompromisse bei Sicherheit, Komfort und Zuverlässigkeit eingehen zu müssen.

09.01.2025

BKT stelle sich mit dem neuen Reifen «Ridemax Frost» den härtesten winterlichen Herausforderungen, schreibt der indische Hersteller in einer Medienmitteilung. Der Reifen sei speziell für Transport- und Stadtpflegeanwendungen auf Schnee und Eis entwickelt worden. Der Reifen zeichne sich durch sein fortschrittliches Laufflächendesign aus, das speziell für hervorragende Traktion auf verschneiten und vereisten Oberflächen entwickelt wurde, heisst es weiter. «Mehrere Lamellen auf den Profilblöcken schaffen zusätzliche Kontaktpunkte mit der Oberfläche und sorgen so für gleichbleibenden und sicheren Grip und reduzieren erheblich die Rutschgefahr». Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sei die Fähigkeit der Lauffläche, Schnee in den Rillen festzuhalten. Der in den Stollen eingeschlossene Schnee verbessere so die Traktion weiter und sorge für einen festeren Grip.
Der «Ridemax Frost» wird aus einer Gummimischung hergestellt, die ihre Elastizität auch bei extrem niedrigen Temperaturen beibehält. Im Gegensatz zu Standardmischungen, die dazu neigen, sich zu versteifen und an Elastizität zu verlieren, soll der «Ridemax Frost» seine elastischen Eigenschaften auch unterhalb des Gefrierpunkts behalten. Diese Mischung besteht aus Naturkautschuk, der mit Polybutadien und Silica angereichert ist. Diese Polymere wurden aufgrund ihrer Festigkeit und ihrer Fähigkeit, die Elastizität bei grosser Kälte zu erhalten, ausgewählt.