BKT mit eigener Industrie-Russ-Anlage

Reifenhersteller BKT hat seine eigene Produktionsanlage für Carbon-Black (Industrie-Russ) in Betrieb genommen und fährt diese nun sukzessive hoch.

03.09.2019

BKT sei das einzige indische Unternehmen in der Reifenindustrie mit einer eigenen Carbon-Black-Produktionsanlage, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. «Dies versetzt uns in die Lage, Autonomie und höchste Qualität in der gesamten Lieferkette zu gewährleisten.» Die Anlage von BKT wird bis 2021 ihre volle Produktionskapazität von 130000 Tonnen erreichen.
Carbon-Black oder Industrie-Russ ist gezielt hergestellter elementarer Kohlenstoff, produziert durch unvollständige Verbrennungsprozesse oder thermische Zersetzung von gasförmigen oder flüssigen Kohlenwasserstoffen unter kontrollierten Bedingungen. Es fällt als schwarzes, feines, stark staubendes Pulver an, das für die Reifenherstellung benötigt wird.