Bioackerbautag 2022 war ein Erfolg

Der 8. Schweizer Bioackerbautag lockte diese Woche viele Besucher nach Holziken AG.

10.06.2022

Der am Donnerstag zu Ende gegangene 8. Schweizer Bioackerbautag war ein Erfolg und lockte rund 2000 Besucher nach Holziken (AG) auf den Betrieb von Céline und Simon Lüscher. Erstmals fand der Bioackerbautag während zwei Tagen statt. Themen an den zahlreichen Feldposten waren unter anderem auch die Auswirkungen des Klimawandels, die Bodenfruchtbarkeit und der Humusaufbau. Zu sehen gab es auch ein 4-Personen-Jätmobil aus Holland (im Bild) sowie ein 2-Personen-Jätmobil der Marke Eigenbau mit 24-V-Solarantrieb von Daniel Steiner (Landwirt und Mechaniker), Peter Lüscher (geistiger Entwickler und Landwirt) und Lukas Treier (Elektroingenieur). Zahlreiche Landmaschinenfirmen präsentieren zudem ihre Maschinen und Geräte wie Striegel, Hackgeräte und Feldroboter. Der Bioackerbautag findet alle zwei Jahre statt. Der nächste ist im Juni 2024 geplant. röt