Bewusst und richtig bremsen

Einmal mehr stand bei der Versammlung einer SVLT-Sektion das Thema «Bremsen» im Fokus. Roger Stirnimann zeigte in seinem Referat in Sissach BL nicht nur die neuen Vorschriften und die heute verfügbaren Techniken auf, sondern erklärte auch die physikalischen Zusammenhänge beim Abbremsen von Traktoren und Anhängern.

27.03.2019

Präsident Urs Zimmermann und Geschäftsführer Marcel Itin konnten zur 67. Generalversammlung der SVLT-Sektion beider Basel und Umgebung eine voll besetzte Aula im landwirtschaftlichen Zentrum Ebenrain in Sissach willkommen heissen. In seinem Jahresbericht liess er das Landwirtschaftsjahr 2018 mit allen Facetten bezüglich Witterung, Erträge und politischer Unzulänglichkeiten, aber auch hinsichtlich gestiegener Unfälle Revue passieren. Neben den eigentlichen Sektionsaktivitäten rund um das Kurswesen und die Spritzentests nahm die mehrtägige Reise in die Region Benelux einen besonderen Stellenwert ein.
Die statutarischen Geschäfte gaben zu keinen Diskussionen Anlass. Die Jahresrechnung konnte mit einem Vorschlag von rund CHF 4000.- abgeschlossen werden. Das Budget für 2019 sieht eine schwarze Null vor. Die Mitgliederzahl blieb bei 11 Eintritten und 15 Austritten mit einem Saldo von 536 nahezu stabil. Keine Änderung gab es beim Mitgliederbeitrag, der bei CHF 100.- belassen wird. Das Tätigkeitsprogramm umfasst einen Traktorfahrtag für Frauen, Schweisskurse für Fortgeschrittene, diverse theoretische Fahrkurse und die obligaten Tests für Feld- und Gebläsespritzen, die man künftig mit der Sektion Bern zusammen durchführt. Nach 20, respektive 33 Jahren Vorstandtätigkeiten traten Hanspeter Tschudin und Fritz Zjören aus diesem Gremium zurück. Ihr Engagement wurde entsprechend gewürdigt.

Mit Interesse und Aufmerksamkeit verfolgten die Versammlungsteilnehmer im Anschluss an die Versammlung das Referat von Roger Stirnimann. Dozent an der Berner Fachhochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL), über die neuen Vorschriften und innovative Techniken betreffend die Bremsen bei Traktoren und Anhängern. Stirnimann erklärte die physikalischen Zusammenhänge beim Bremsen und zeigte die technischen Möglichkeiten auf, die es heute mit pneumatischen und hydraulischen Systemen gibt. Weiter erläuterte er, welche Kombinationen zulässig sind und vermittelte Tipps, wie man einen bestehenden Fuhrpark bremstechnisch optimal mit neuen Fahrzeugen ergänzt oder ersetzt, die nun die neuen Vorgaben betreffend Abbremsungen erfüllen müssen.