Berner Landmaschinenmechaniker wird Europameister

Der Landmaschinenmechaniker Simon Rüedi aus Niederösch wurde an den Berufseuropameisterschaften in Budapest mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

01.10.2018

Drei Tage lang behauptete sich Simon Rüedi an den «EuroSkills» in der ungarischen Grossstadt Budapest. Vorgesetzt bekam er fünf Praxisaufgaben, bei denen Diagnose-, Einstellungs- und Reparaturarbeiten, ähnlich wie bei der Lehrabschlussprüfung, zu erkennen und auszuführen waren. Am vergangenen Samstagabend wurde ihm bei der feierlichen Schlusszeremonie die Goldmedaille übergeben.
Der Weg zu den Berufseuropameisterschaften war lange und benötigte viel Wille, Disziplin und Ausdauer. Letztes Jahr setzte sich Simon Rüedi bereits an den Schweizermeisterschaften in Aarberg gegen seine einheimischen Konkurrenten durch, um sich für die «EuroSkills» qualifizieren zu können. Das EM-Ticket in der Tasche allein reicht aber noch lange nicht, um gegen die starke internationale Konkurrenz in Ungarn bestehen zu können. Der Arbeitgeberverband AM Suisse und sein Arbeitgeber Studer AG Lyssach hatten ein intensives Vorbereitungsprogramm auf die Beine gestellt, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich seriös auf die grosse Herausforderung in Budapest vorbereiten zu können.