Bauernverband knackt den Rösti-Weltrekord

Mit 13.7 m2 hat der SBV den Rösti-Weltrekord geknackt. Das sind 3 m2 mehr als beim bisherigen Rekord.

19.09.2022

Der Schweizer Bauernverband (SBV) hat heute auf dem Bundesplatz mit einer 13.7 m2 grossen Rösti den Rösti-Weltrekord geknackt. Um das Ziel zu erreichen, fertigte der SBV eine Riesenpfanne in Form eines Schweizerkreuzes an und unterlegte sie auf dem Bundesplatz mit einem roten, feuerfesten Boden. Kurz vor Mittag war es dann soweit: SBV-Präsident Markus Ritter mass die Pfanne aus und gab bekannt, dass die angepeilte Marke mit 13.7 m2 erreicht ist. Der SBV überbietet damit den bisherigen Rekord einer Thuner Gruppe aus dem Jahre 1994 um stolze drei Quadratmeter. Die weltmeisterliche Rösti wurde anschliessend kostenlos den Besucherinnen und Besuchern abgegeben. Der Weltrekord stellt eines der Highlights der Feier zum 125-jährigen Jubiläums dar, dass der Verband in diesem Jahr feiert. mgt